MANOY® Gleit-Dichtring

Bauart 350

MANOY® Gleit-Dichtring

Bauart 354

TECHNISCHE DATEN

außen dichtend außen dichtend
Bewegungsart Bewegungsart
linear, bedingt rotativ, bedingt statisch linear, bedingt rotativ, bedingt statisch
Wirkrichtung Wirkrichtung
einseitig, beidseitig einseitig
Betriebsdruck (MPa) Betriebsdruck (MPa)
80 80
Geschwindigkeit (m/s)
linear
Geschwindigkeit (m/s)
linear
15 15
Ø-Bereich (mm) Ø-Bereich (mm)
8 bis 3000 8 bis 3000
Nutart Nutart
ungeteilt
(ab 20 mm Ø)
ungeteilt
(ab 20 mm Ø)
Bauart 350 außen dichtend
Bewegungsart linear, bedingt rotativ, bedingt statisch
Wirkrichtung einseitig, beidseitig
Betriebsdruck (MPa) 80
Geschwindigkeit (m/s)
linear
15
Ø-Bereich (mm) 8 bis 3000
Nutart ungeteilt
(ab 20 mm Ø)
Bauart 354 außen dichtend
Bewegungsart linear, bedingt rotativ, bedingt statisch
Wirkrichtung einseitig
Betriebsdruck (MPa) 80
Geschwindigkeit (m/s)
linear
15
Ø-Bereich (mm) 8 bis 3000
Nutart ungeteilt
(ab 20 mm Ø)

ANWENDUNGSBEREICHE

  • Die­se Gleit-Dicht­rin­ge bie­ten sich für Kon­struk­tio­nen an, die nur einen klei­nen bzw. einen nied­ri­gen Ein­bau­raum zulas­sen 
  • Sie sind ide­al für das Retro­fit­ting bei vor­han­den O‑Ring Nut­räu­men

MERKMALE

  • Gro­ße Berei­che für Druck, Geschwin­dig­keit, Tem­pe­ra­tur und Medi­en 
  • Gerin­ges Los­reiß­mo­ment – auch nach lan­gem Still­stand 
  • Höchs­te Stand­zeit durch hohe Abrieb­fes­tig­keit 
  • Tro­cken­lauf mög­lich 
  • Wider­stands­fä­hig gegen Druck­spit­zen und Die­sel­ef­fekt 
  • Bis auf klei­ne Durch­mes­ser in unge­teil­te Nuten mon­tier­bar 
  • Belie­bi­ge Wahl des Durch­mes­sers zwi­schen 8 mm und 3.000 mm

TEMPERATURBEREICH

Von ‑54 bis +200 °C (kurz­zei­tig +260 °C)

Im Ein­zel­nen jedoch abhän­gig von der Werk­stoff­wahl des Dicht­rings und des O‑Rings.

WERKSTOFFE

IDG-Werk­stoff des Dicht­rings

  • 91B (Pneu­ma­tik)
  • 62A (Was­ser­hy­drau­lik)

Elas­to­mer des O‑Rings

  • NBR
  • FKM (erhöh­te chemische/thermische Belas­tung)
  • EPDM (Dampf­ein­wir­kung)

Werk­stoff­be­schrei­bung und wei­te­re Werk­stof­fe für erwei­ter­te Anwen­dun­gen MEHR ERFAH­REN >