TECHNISCHE DATEN

ANWENDUNGSBEREICHE

  • Ein­fa­che Stan­gen­ab­dich­tung in Abfüll­an­la­gen
  • Linear­an­trie­be
  • Pneu­ma­ti­k­an­trieb im Lebens­mit­tel­be­reich

MERKMALE

  • Bau­art 547 mit ver­län­ger­ter Fase für pro­blem­lo­se Ein­fahrt in die Arbeits­po­si­ti­on 
  • Bau­art 548 mit Pro­fil für erhöh­te Kan­ten­pres­sung und Abstreif­wir­kung. Ide­al für Quark und Medi­en mit Früch­te­zu­satz etc.
  • Stan­dard­aus­füh­rung ohne Not­ches 
  • Hohe Stand­zeit durch hohe Abrieb­fes­tig­keit
  • Tro­cken­lauf mög­lich 
  • Gerin­ge Los­reiß­kraft – auch nach lan­gem Still­stand 
  • Sym­me­tri­sche Aus­füh­rung für rich­tungs­un­ab­hän­gi­ge Mon­ta­ge 
  • Belie­bi­ge Wahl des Durch­mes­sers zwi­schen 3 mm und 1.000 mm

TEMPERATURBEREICH

Von ‑40 bis +200 °C

Im Ein­zel­nen jedoch abhän­gig von der Werk­stoff­wahl des Dicht­rings und des O‑Rings.
Eis­kris­tall­bil­dung ist zu ver­mei­den.

WERKSTOFFE

IDG-Werk­stoff des Dicht­rings

  • 27A Stan­dard­werk­stoff, hohe Ver­schleiß­fes­tig­keit
  • 31K Redu­zier­te Rei­bung, mitt­le­re Ver­schleiß­fes­tig­keit
  • 91F Gerin­ge Rei­bung, redu­zier­te Ver­schleiß­fes­tig­keit
  • H13 Hohe Ver­schleiß­fes­tig­keit, Tmax = 80 °C

Elas­to­mer des O‑Rings

  • EPDM13
  • FKM13

Werk­stoff­be­schrei­bung und wei­te­re Werk­stof­fe für erwei­ter­te Anwen­dun­gen MEHR ERFAH­REN >

Hygie­nic Design

Den Ein­bau­raum als Nut aus­zu­füh­ren, soll­te mög­lichst ver­mie­den wer­den. Ist dies nicht mach­bar, muss den­noch auf eine gute Rei­nig­bar­keit von Ein­bau­raum und Dich­tung geach­tet wer­den.

Mit einem spe­zi­ell gro­ßen Nut­grund­ra­di­us, mit dem Ver­zicht auf Not­ches und mit der Kon­struk­ti­on eines geteil­ten Ein­bau­rau­mes kann man den For­de­run­gen des Hygie­nic Designs gerecht wer­den.

Für eine WIP/WOP-Rei­ni­gung ist es sinn­voll, durch einen geteil­ten Ein­bau­raum die Dich­tung beschä­di­gungs­frei demon­tie­ren bzw. wie­der ein­set­zen zu kön­nen.

Bei ent­spre­chen­der Aus­le­gung der Maschi­nen­kon­struk­ti­on ist auch eine Rei­ni­gung im ein­ge­bau­ten Zustand mög­lich.