MANOY® Gleit-Dichtring

Bauart 545

MANOY® Gleit-Dichtring

Bauart 547

MANOY® Gleit-Dichtring

Bauart 548

TECHNISCHE DATEN

innen dichtend innen dichtend innen dichtend
Bewegungsart Bewegungsart Bewegungsart
linear, bedingt statisch linear, bedingt statisch linear, bedingt statisch
Wirkrichtung Wirkrichtung Wirkrichtung
einseitig, beidseitig einseitig, beidseitig einseitig, beidseitig
Betriebsdruck (MPa) Betriebsdruck (MPa) Betriebsdruck (MPa)
10 10 10
Geschwindigkeit (m/s)
linear
Geschwindigkeit (m/s)
linear
Geschwindigkeit (m/s)
linear
15 15 15
Ø-Bereich (mm) Ø-Bereich (mm) Ø-Bereich (mm)
3 bis 1000 3 bis 1000 3 bis 1000
Nutart Nutart Nutart
ungeteilt
(ab 20 mm Ø)
ungeteilt
(ab 20 mm Ø)
ungeteilt
(ab 20 mm Ø)
Bauart 545 innen dichtend
Bewegungsart linear, bedingt statisch
Wirkrichtung einseitig, beidseitig
Betriebsdruck (MPa) 10
Geschwindigkeit (m/s)
linear
15
Ø-Bereich (mm) 3 bis 1000
Nutart ungeteilt
(ab 20 mm Ø)
Bauart 547 innen dichtend
Bewegungsart linear, bedingt statisch
Wirkrichtung einseitig, beidseitig
Betriebsdruck (MPa) 10
Geschwindigkeit (m/s)
linear
15
Ø-Bereich (mm) 3 bis 1000
Nutart ungeteilt
(ab 20 mm Ø)
Bauart 548 innen dichtend
Bewegungsart linear, bedingt statisch
Wirkrichtung einseitig, beidseitig
Betriebsdruck (MPa) 10
Geschwindigkeit (m/s)
linear
15
Ø-Bereich (mm) 3 bis 1000
Nutart ungeteilt
(ab 20 mm Ø)

ANWENDUNGSBEREICHE

  • Ein­fa­che Stan­gen­ab­dich­tung in Abfüll­an­la­gen
  • Linear­an­trie­be
  • Pneu­ma­ti­k­an­trieb im Lebens­mit­tel­be­reich

MERKMALE

  • Bau­art 547 mit ver­län­ger­ter Fase für pro­blem­lo­se Ein­fahrt in die Arbeits­po­si­ti­on 
  • Bau­art 548 mit Pro­fil für erhöh­te Kan­ten­pres­sung und Abstreif­wir­kung. Ide­al für Quark und Medi­en mit Früch­te­zu­satz etc.
  • Stan­dard­aus­füh­rung ohne Not­ches 
  • Hohe Stand­zeit durch hohe Abrieb­fes­tig­keit
  • Tro­cken­lauf mög­lich 
  • Gerin­ge Los­reiß­kraft – auch nach lan­gem Still­stand 
  • Sym­me­tri­sche Aus­füh­rung für rich­tungs­un­ab­hän­gi­ge Mon­ta­ge 
  • Belie­bi­ge Wahl des Durch­mes­sers zwi­schen 3 mm und 1.000 mm

TEMPERATURBEREICH

Von ‑40 bis +200 °C

Im Ein­zel­nen jedoch abhän­gig von der Werk­stoff­wahl des Dicht­rings und des O‑Rings.
Eis­kris­tall­bil­dung ist zu ver­mei­den.

WERKSTOFFE

IDG-Werk­stoff des Dicht­rings

  • 27A Stan­dard­werk­stoff, hohe Ver­schleiß­fes­tig­keit
  • 31K Redu­zier­te Rei­bung, mitt­le­re Ver­schleiß­fes­tig­keit
  • 91F Gerin­ge Rei­bung, redu­zier­te Ver­schleiß­fes­tig­keit
  • H13 Hohe Ver­schleiß­fes­tig­keit, Tmax = 80 °C

Elas­to­mer des O‑Rings

  • EPDM13
  • FKM13

Werk­stoff­be­schrei­bung und wei­te­re Werk­stof­fe für erwei­ter­te Anwen­dun­gen MEHR ERFAH­REN >

Hygie­nic Design

Den Ein­bau­raum als Nut aus­zu­füh­ren, soll­te mög­lichst ver­mie­den wer­den. Ist dies nicht mach­bar, muss den­noch auf eine gute Rei­nig­bar­keit von Ein­bau­raum und Dich­tung geach­tet wer­den.

Mit einem spe­zi­ell gro­ßen Nut­grund­ra­di­us, mit dem Ver­zicht auf Not­ches und mit der Kon­struk­ti­on eines geteil­ten Ein­bau­rau­mes kann man den For­de­run­gen des Hygie­nic Designs gerecht wer­den.

Für eine WIP/WOP-Rei­ni­gung ist es sinn­voll, durch einen geteil­ten Ein­bau­raum die Dich­tung beschä­di­gungs­frei demon­tie­ren bzw. wie­der ein­set­zen zu kön­nen.

Bei ent­spre­chen­der Aus­le­gung der Maschi­nen­kon­struk­ti­on ist auch eine Rei­ni­gung im ein­ge­bau­ten Zustand mög­lich.